Die Chronik einer Ausstellung

oder eine Idee sucht ihren Weg

Mein Atelier in Recklinghausen

1 Anfang August 2013

Am Anfang ist die Idee und eine leere Leinwand.

Barock und Wein 2014

Das Thema hat mich von Anfang an interessiert. Wenn ich als Künstler unruhig schlafe und sich immerfort derselbe Gedanke einbrennt, ohne erkennbaren Sinn, dann ist es soweit: Bilder malen und ausstellen.

 

Das Hainfelder Barockjahr 2014 hat mich in den Bann gezogen. Glauben Sie mir, ich weiß noch nicht einmal in welchem Jahrhundert Barock die vorherrschende Kunstrichtung war. Ich habe nicht einmal den Hauch von Interesse an dieser Epoche. Vom geschichtlichen Wissen her kann ich mich eher zu der Gruppe der Ahnungslosen gesellen. Aber so ist nun einmal. Das Denken hört auf und ein nicht erklärbarer Drang erzeugt ein Unwohlsein und eine Unruhe in meinem Körper, der Motor für meine kreative Schaffensphase. Ich kann Ihnen heute noch nicht sagen ob die Ausstellung jemals stattfinden wird. Vielleicht bin ich nur einer fixen Idee erlegen, aber wenn dieses Gefühl "es ist soweit" in mir hochsteigt, dann ist es soweit und keiner kann mich aufhalten (hoffe ich). Wenn nicht, will ich wenigstens eine unterhaltsame Geschichte schreiben.

Meine Muse - moderne Skulptur vor dem Weingut Bernhard Koch

2 Ende August 2013

Natürlich kenne ich die Barockzeit: "Das oder der Barock ist eine Epoche der europäischen Kunstgeschichte, die von etwa 1575 bis 1770 währte und in die Abschnitte Frühbarock (bis ca. 1650), Hochbarock (ca. 1650–1720) und Spätbarock oder Rokoko (ca. 1720–1770) gegliedert werden kann. Dem Barock voraus ging die Epoche der Renaissance, ihm folgte der Klassizismus" (Quelle Wikipedia).

 

Das Wissen darum bringt mich allerdings nicht viel weiter. Was ich äußerst spannend finde, ist, den Barock, den Wein und den Winzer in Hainfeld zusammenzuführen in einem Bild. Das heißt, fast alle Winzer leben in barocken Weingütern. Teile der barocken Architektur des Winzergutes in Verbindung mit dem Wein und der Philosophie des einzelnen Winzers in einem Bild auszudrücken ist mein Ziel. Die Aufgabe ist zwar anspruchsvoll, aber einfach kann ja jeder. Ich frag mal rum ob sich bei den Winzern meine Idee realisieren läßt.

3 Ende August

Einige Winzer waren von meiner Idee sehr angetan, die anderen habe ich nicht persönlich angetroffen. Der Prozess atmet. Die Idee hat gefruchtet und wird sich manifestieren. In der Hainfelder Weinrunde wird die Idee diskutiert und dann bekomme ich Nachricht über die Entscheidung. Ich bin gespannt und werde noch ein paar Wochen warten müssen

4 Anfang Oktober

Dumm gelaufen. Die Ausstellung kann in dieser Form nicht stattfinden.

Die Mehrheit der Hainfelder Weinrunde hat sich gegen eine Ausstellung zum Thema Barock, Wein und Winzer ausgesprochen.

Copyright 2007 Bernd van Huet

Schade. Ein älteres Bild von mir hätte sehr gut in den barocken Rahmen gepasst. Zu Toccata und Fuge von Bach könnte die Ausstellung in der Kirche beginnen und von dort in einen Rundgang der beteiligten Winzerhäuser enden. Leider endet die Ausstellung bevor sie begonnen hat. Die Begründung ist für mich einleuchtend. "Barock und Wein" ist eine überregionale Veranstaltung, die vom Land bezuschusst wird und darauf abzielt, dass die Region der südlichen Weinstrasse, aufgrund seiner Historie, zusätzliche Besucher anzieht (so oder so ähnlich).

Wie der geneigte Leser schon bemerkt haben wird, werde ich mich diesem Votum nicht ergeben. Ich mach mein Ding!

Copyright 2012 Bernd van Huet

5 Anfang Oktober

OK, ich zeige sinnbildlich die Zähne. Ich suche einige Winzer auf und frage nach, ob ich ab Mai 2014 Bilder in ihren Winzerhäusern ausstellen darf. Durch das Barockjahr 2014 animiert, möchte ich mich dem Thema "Hainfeld - Vergangenheit und Gegenwart" auseinandersetzen. Interesse ist geweckt. Andrea und Werner Koch vom Weingut Kastanienberg möchten in Ihrer Weinstube zwei Bilder von mir ausstellen. Der zusätzliche Effekt: Den Raum wollten die Winzer über kurz oder lang umgestalten und nutzen jetzt die Möglichkeit farblich zu experimentieren. Das war zwar nicht mein Anliegen, aber wenn es passt, gehen die Bilder in das Eigentum der Kochs über, gegen Geld oder Naturalien. Da haben Andrea und Werner einiges zu bieten, vor Allem in Naturalien, den Weißwein "Sommertraum" und den Rotwein "Kaminzauber". Bitte probieren Sie unbedingt diese Weine im Weingut Kastanienberg.  -  Ein paar Tage später haben wir uns gemeinsam mit ihrer Tochter über die Inhalte der Bilder unterhalten. Sie haben sicher Verständnis dafür, dass ich darüber nicht berichten werde. Jedoch haben wir einen gemeinsamen Rahmen gefunden, die Philosophie und Vision der Winzer zu visualisieren. Das erste Experiment kann starten. Die Entwicklung der Bilder sehen Sie unter der Rubrik Weingut Kastanienberg.

Übrigens: der Titel der Ausstellung hat sich geändert

Hainfeld - Tradition und Vision

Copyright 2008 Bernd van Huet

6 Anfang Dezember

Sehr motivierend für mich war das Gespräch mit der Winzerfamilie Lutz im Oktober. Beide waren "Feuer und Flamme" und haben direkt Ideen entwickelt wie man das Zeitalter des Barock gegen die Neuzeit stellen könnte. Edgar Lutz`s Lieblingssänger ist Joe Cocker. Na ja, dachte ich mir, wie soll das denn gehen. Einen Bogen spannen zwischen Bach und Cocker. Barock und Gegenwart. Aber wie gesagt, einfach kann jeder. Die Herausforderung nehme ich an. "Toccata und Fuge" versus "You can leave your hat on". Ein Gigant der klassischen Musik gegen einen Legende der Popmusik. Die Filmszene im Film 9 1/2 Wochen mit Kim Basinger und Mickey Rourke mit der Musik von Cocker kommt mir sofort in den Sinn. Spontan fällt mir ein, eine Stripperin mit Bachperücke. Ich verharre einen Augenblick in diesem künstlerischen Lichtblitz und geblendet durch meinen Genius stelle ich mir gerade vor, welche Winzerin mir Modell stehen könnte. Eigentlich alle. Es gibt in Hainfeld nur hübsche Winzerinnen. Da ich mich nicht entscheiden kann, werde ich mich künstlerisch anders ausdrücken. Schade eigentlich. Oder soll ich vielleicht ein Gruppenbild mit Bach-Perücken malen? Diese Ausstellung würde mich in den künstlerischen Himmel heben und mich im Ort isolieren. - - - Mittlerweile kann ich mir die Isolation gut vorstellen und entwickle angenehme Gefühle. Mal ernsthaft, das kann man in einem Ort von 818 Einwohnern nicht bringen, wäre aber binnen kurzer Zeit das Aushängeschild von Hainfeld und der Renner. Ich glaube diese Idee wird noch Jahre reifen müssen. Ich werde sie auf jeden Fall weiter verfolgen.

7 Ende Dezember

Ich bringe es doch, in abgespeckter Form. Bin gespannt wie die Winzerfamilie reagieren wird. Ich habe mich entschlossen erst einmal Joe Cocker zu malen, mit der Striptease-Szene. Ich habe die Familie Lutz behutsam mit meiner Idee vertraut gemacht und eine wage Andeutung einer Skizze entworfen wie das Bild vermutlich aussehen wird. Ich habe immer wieder beteuert, dass ich den Schwerpunkt meiner Ausstellung in ihrer Winzerstube auf das Bild von Bach lenken werde, der, wie der geneigte Leser weiß, dem Wein sehr zugetan war und für seine zweite Hochzeit alleine 26 Taler für Wein ausgegeben hat. Die Verbindung Barock, Bach, Wein und Winzer wäre also lückenlos nachvollziehbar.

 

Copyright Bernd van Huet

 8 Anfang Januar  -  What a surprise?!

Alle Familienmitglieder fanden das Bild sehr gut, ich betone sehr gut. Warum habe ich mir eigentlich die ganzen Wochen Sorgen gemacht, ob das Bild ankommt? Das Bild sehen Sie unter der Rubrik Weingut Lutz, für den Filmausschnitt folgen Sie dem Link: http://www.youtube.com/watch?v=PMTu86K-IhI

 

Hier der Link zu Bach´s Toccata und Fuge, bin mal gespannt was mir da künstlerisch einfällt. http://www.youtube.com/watch?v=_FXoyr_FyFw

Copyright Bernd van Huet

9 Anfang Januar

Jetzt gibt es Stress. Die Ausstellung nimmt Fahrt auf. Der Mai kommt früher als man denkt. Ca. 20 Bilder liegen noch vor mir. Mit "Julius in der Pfalz" und der Familie Meimberg haben wir überlegt, ob das wunderschön ausgebaute Kellergewölbe nicht für die Zeit der Ausstellung zur Konzerthalle umfunktioniert werden soll. Das heißt, ein Klavierkonzert mit Aurélien Montanari und dessen kongenialer Partnerin Mugi. Ein Klavierkonzert am 24. und 25. Mai. Die passenden Bilder muss ich noch entwerfen.

Die Zusage für ein Bild im Weingut Scherr habe ich ebenfalls erhalten. Das Weingut Glaser ist ebenfalls bereit meine Bilder auszustellen. Ich finde den Weinkeller mit den bis zu 100 Jahre alten Fässern spannend. Das Weingut Theodorus ist ebenfalls dabei, auch hier habe ich Raum für ca. 5 Bilder. Die Schweißperlen stehen mir auf der Stirn. Das Weingut Bumb hat sich ebenfalls bereit erklärt den Hof zur Verfügng zu stellen.

Da ich in meinem Hauptberuf zeitlich stark beansprucht werde, muss ich auf die Wochenenden ausweichen und meinen nächsten Urlaub "opfern".

Mein Plan:

1 Weingut Lutz - Bach im barocken Umfeld - Weinstube, Ausstellung im Hof -  mein Triptychon "Phil Collins", gemalt für meine Ausstellung 2008 bei Bang und Olufsen

2 Weingut Bumb - stilisierte und abstrakte Reben und Bäume

3 Weingut Theodorus - barocke Dorfbilder in surrealer Form (violett)

4 Weingut Glaser - mystische Bilder für das Kellergwölbe im Kerzenlicht

5 Julius in der Pfalz - auf das Konzert abgestimmte Bilder

6 Weingut Scherr - keine Ahnung

 

Das kann ja heiter werden.



Copyright Bernd van Huet

10 Mitte Januar

 

Ups, es wird heiter. Die Zeit wird knapp. Beruflich angespannt, wenig Zeit für mein Projekt. Das Portrait werde ich bei Theodorus ausstellen. Es ist noch lange nicht fertig, aber die Rohfassung ist hier schon mal zu sehen, um einen Eindruck zu vermitteln in welche Richtung ich bei Theodorus arbeite. Weitere Bilder sehen Sie unter der Rubrik Weingut Theodorus. Neben den violetten Orts- oder Ortsdetailansichten werde ich das "hübsche Mädchen" plazieren. Ein Hürde die ich meistern muss, ist die Farbharmonien auf den Raum abzustimmen. Die Vorstellungskraft zu entwickeln wie der Raum in seiner Gesamtheit wirkt. Ich möchte nicht, dass die Bilder wie in einem althergebrachten Museum aufgehängt werden, sondern eine Symbiose mit dem Raum eingehen.

Copyright Bernd van Huet

11 Ende Januar

Die erste Rebe ist in der Entstehung für das Weingut Bump fast fertig. Einige zusätzliche Exemplare werden folgen. Dieses Bild läuft unter dem Arbeitstitel "Richard Kimble", die Rebe auf der Flucht. Die von mir bereits angekündigten Bäume werde ich wahrscheilich auf Trauerweiden unterschiedlicher Farbe reduzieren. Die ersten beiden sind unter der Rubrik "Weingut Bumb" zu sehen. Erich Bumb ist fasziniert von den Trauerweiden im Dorf. Sie sind eher realistisch gemalt, wirken aber durch ihre Pinselführung und der Klarheit in der Farbgebung.

Ach, ja. Ich sehe Probleme mit dem Klavierkonzert auf mich zukommen, die Kosten explodieren. Ein Klavier oder Flügel mieten und das noch in das Kellergewölbe transportieren lassen!? Neben den Kosten für Leinwände, Farben und zusätzliches Material wird das Projekt zu einem unlösbaren Problem. Sponsoren gibt es nicht. Ich muss alles alleine finanzieren. Aber wie gesagt, einfach kann jeder.



12 Anfang Februar

Die Pianisten haben mir eine feste Zusage für ihren Auftritt gegeben. Unser Freund Simon ist Klavierbaumeister und kommt mit seiner Frau Terhi zu meiner Ausstellung am 24./25. Mai nach Hainfeld. Er ist bereit das Klavier zu stimmen (das kann er perfekt). Mein Problem - wie komme ich zu einem Klavier. Die Kosten steigen weiter, denn ohne Plakate und Flyer macht die Veranstaltung keinen Sinn. Mittlerweile habe ich von Terhi die Bestätigung bekommen, dass sie ihr Konzertakkordeon mitbringt und bereit ist aufzutreten. Tango - nuevo. Piazzolla (1921 - 1992) hat den Tango in seiner unvergleichlichen Art wieder ins Rampenlicht gestellt und viele Fans in den Bann gezogen. Ich kann mir Terhi, bei Meimbergs im Kellergewölbe oder bei Glasers im alten Weinkeller, einfühlsam, mit einem Glas Rotwein in der Hand, zu argentinischen Klängen vorstellen. Ach ja, die Weinreben haben den Arbeitstitel "Cuvee", zwei Reben im 2/4 Takt (Tango).

13 Mitte Februar

Lichtblick! Glück gehabt! Zur richtigen Zeit mit dem richtigen Menschen gesprochen. Herr Gottschling vom Klavierhaus Gottschling stellt mir ein Klavier zu einem Freundschaftspreis zur Verfügung. http://www.gottschling-klaviere.de/ . Die Veranstaltung ist gerettet. Mittlerweile habe ich mir abgeschminkt, dass ich durch den Verkauf der Bilder die Kosten gedeckt bekomme. Die Künstler müssen ja auch noch übernachten. Egal, billig kann jeder. Hauptsache Spass.



Es geht in den nächsten Tagen weiter